Neues aus der aufregenden Zeit als Schwangere bzw. frischgebackene Mutti. In diesem Blog berichte ich aus meinem Alltag mit Baby(-bauch) und versuche euch sinnvolle Tipps und Tricks mit auf dem Weg zu geben, die euch hoffentlich für diese spannende Zeit Erleichterung verschaffen.

Dampfgarer zur Breizubereitung - Produkttest

Passend zum Beikost-Start darf ich für euch die Baby Menu Küchenmaschine von NUK testen.

An dieser Stelle ein liebes Dankeschön an kidsgo, die mich als Tester ausgewählt haben. Dort könnt ihr euch auch übrigens selbst für Produkttests anmelden.

Baby Menu Küchenmaschine von NUK

Seit etwa einen Monat darf ich also die Küchenmaschine von NUK testen. Es handelt sich hierbei um ein Gerät, mit dem man dampfgaren, pürieren, aufwärmen und auftauen kann. Gerade für kleinere Küchen ist das eine gute Variante, da dieses Gerät alle Funktionen vereint und entsprechend platzsparend ist. Mit im Paket war außerdem noch ein Rezeptheft. So macht Testen gleich besonders viel Freude. Das Praktische bei einem Dampfgarer ist, dass man hier schonend gart und viel mehr Vitamine erhalten bleiben als beim "normalen" Kochen. Das war natürlich auch mein Ziel speziell bei der Zubereitung der Babynahrung.
Baby Menu Küchenmaschine im Dampfgar-Einsatz

NUK und Philips Avent

Neben der Baby Menu Küchenmaschine von NUK gibt es hier auch den 4-in-1 Babynahrungszubereiter von Philips Avent. Bisher haben mich bei beiden Produkten die Preise abgeschreckt (je nach Händler zwischen 130 - 150 EUR) und die doch relativ geringe Füllmenge. Auf das Philips Avent-Produkt gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt genauer ein.

Vorgehen

Das Dampfgaren ist wirklich simpel. Man schneidet die gewünschte Menge Gemüse (ca. 300 - 400g) in kleine Stücke und füllt sie in den Plastikkorb. Es gibt zwei Einsätze, sodass man auch zwei Gemüse- oder Fleischsorten zeitgleich garen kann. Diese kommen dann in den entsprechenden Behälter und werden mit dem Deckel geschlossen und eingerastet. Das funktioniert im Uhrzeigersinn und ist auch recht gut in der Gebrauchsanweisung bebildert. Spätestens bei der 2. Nutzung geht es wie von alleine. Dann füllt man in den Wasserbehälter je nach Rezept das Wasser ein, jedoch nie mehr als die maximale Anzeige angibt. Sie ist leider sehr schlecht einzusehen. Deckel eindrehen und los. Das Gerät muss nur noch mit Strom versorgt werden und über den "An-Schalter" eingeschalten werden. Bis zum Pfeifton warten, über Drehen den Behälter öffnen und das gegarte Gemüse entnehmen. Im Anschluss kann man es dann pürieren. Meist ist es so weich, dass man es auch einfach mit der Kabel zerdrücken kann.
Dampfgarer gefüllt mit Möhren

Vor- und Nachteile der Baby Menu Küchenmaschine von NUK

Vorteile

  • Handliches und platzsparendes Gerät
  • Zwei Einsätze, die es ermöglichen verschiedene Sorten Fleisch oder Gemüse zur gleichen Zeit zu garen
  • Zwei Stufen zum Pürieren. Hier kann man ganz nach den Vorlieben des Babys entweder sehr fein pürieren oder etwas gröber
  • Selbsterklärende Technik. Es gibt einen Knopf zum Einschalten des Dampfvorgangs und einen Regler für das Pürieren
  • Signalton am Ende des Dampfgarprozesses und automatisches Abschalten der Maschine. Auch wenn man durch die Kinder abgelenkt ist, wird man vom Gerät an den Brei erinnert. Eine äußerst sinnvolle Funktion.

Nachteile

  • Geringes Fassungsvermögen von 900 ml Flüssigkeit zum Mixen (300-400g Gemüse) Hier kann man nur 2-3 Portionen vorkochen. Das ist, wie ich finde, ein großes Manko. Ich möchte lieber für 5-7 Tage vorkochen. Das geht entsprechend nur mit mehreren Anläufen.
  • Nur für die Zubereitung von Lebensmitteln geeignet. Man kann hier also keine Fläschen oder Nuckel dampfsterilisieren.
  • Messer klemmt. Das Messer vom Pürieren sollte vor dem Dampfgaren wieder entfernt werden. Das geht bei uns nicht.
  • Anzeige des Wasserbehälters ist schlecht lesbar
  • Ähnliche Garzeiten für fast alle Lebensmittel
  • Das Gemüse muss sehr klein geschnitten sein, sonst bleibt es bissfest. Also entweder man nutzt die Pürierfunktion davor oder man muss sehr klein schneiden. Dann benötige ich im Anschluss die Funktion leider auch nicht mehr wirklich. Bei dieser Problematik konnte mir leider weder im kidsgo- noch im NUK-Team jemand weiterhelfen.

Social Profiles

Twitter Facebook Google Plus LinkedIn RSS Feed Email Pinterest

Follow Us

Popular Posts

Powered by Blogger.

Blogs

#Elternbloggerkarte

BTemplates.com

Blogroll

Press

About

Unter Hannah Hasenfrau blogge ich über meine eigene Schwangerschaft und Elternzeit. Ich hoffe ihr findet hier und da nützliche Tipps, die euch zu Gute kommen. Impressum

Copyright © Zum ersten Mal Eltern | Powered by Blogger
Design by Lizard Themes | Blogger Theme by Lasantha - PremiumBloggerTemplates.com