Neues aus der aufregenden Zeit als Schwangere bzw. frischgebackene Mutti. In diesem Blog berichte ich aus meinem Alltag mit Baby(-bauch) und versuche euch sinnvolle Tipps und Tricks mit auf dem Weg zu geben, die euch hoffentlich für diese spannende Zeit Erleichterung verschaffen.

Parks und Grünanlagen

Leipzig bietet mit zahlreichen Parks und Grünanlagen ideale Möglichkeiten zur Erholung. Besonders jetzt als Mutter habe ich diese sehr zu schätzen gelernt. Wie oft habe ich sie diese die erste Zeit genutzt, um das Hasenbaby im Wagen im Grünen spazieren zu fahren. Wie ihr im Weiteren seht, war ich wirklich zu jeder Jahreszeit und leider auch bei jedem Wetter täglich für ein paar Stunden draußen. Die Zeit im Kinderwagen findet leider beim Hasenbaby nicht mehr allzu viel Anklang. Statt sitzen und die Umgebung betrachten, will es selbst aktiv werden, krabbeln, die Welt entdeckt und mutig erste Steh- und Tippelschritte wagen. Dafür ist die Stadt ideal. Im Folgenden möchte ich euch ein paar größere und kleinere Parks und Grünanlagen vorstellen. Ich versuche die Übersicht kontinuierlich zu ergänzen

Clara-Zetkin-Park


Der ClaraZetkin-Park oder kurz Clara Park ist sicherlich der bekannteste, einer der größten Parks und wie ich finde ein wirklich sehr schöner.


Egal wie das Wetter auch ist, hier ist man selten alleine. Stets kreuzen Jogger, Hundebesitzer, Radfahrer oder andere Muttis mit Kindern den Weg. Wenn man viel Glück hat und der Besucherstrom für einen Moment abebbt, kann man neben einer Vielzahl an Vögeln auch Eichhörnchen beobachten. Gerade die Vormittagsstunden finde ich ideal für einen Ausflug mit dem Hasenbaby. Hier kann man die "Ruhe vor dem Sturm" noch genießen. Am Wasser entlang schlendern und einfach mal die Seele baumeln lassen. Ich muss sagen, dass mir dieser Park zu jeder Jahreszeit gefällt. Ich saß im Sommer mit der Hasenoma auf der Parkbank und habe ich über die wundervolle Blumenpracht gefreut, habe den Kinderwagen bei dicken Nebel am Fluß entlang geschoben und bin im Winter in den Schneemassen zwischen den frisch aufgestellten Schneemännern versunken. Nach dem langen Mistwetter sehne ich mich nun danach endlich die Picknickdecke auf der Wiese auszubreiten und gemeinsam mit der Hasenfamilie die Sonne zu genießen


Botanischer Garten

(Linnéstraße 1) 

Der Botanische Garten wird von der Leipziger Uni betrieben und bietet auf nur 3 ha eine unglaublich Vielzahl an Pflanzen. Ganze 5.057 Arten beherbergt der kleine Garten. Alle Pflanzen sind beschriftet und es macht Spaß auf Entdeckungsreise zu gehen. Wer genau hinschaut, entdeckt die angelegten Pfade und die zugehörige botanische Geschichte. Der Garten ist nicht nur sehr sehenswert, sondern man gleich auch etwas für seine Bildung tun und auf den Entdeckerpfaden das botanische Wissen vertiefen. Neben der Grünanlage gibt es auch Gewächshäuser und ein Schmetterlingshaus, denen ihr definitiv mal einen Besuch abstatten solltet.

https://www.bota.uni-leipzig.de




Kleine Parkanlagen

Stadtgarten Connewitz

(Kohrener/Burgstädter Straße - Eingang Kohrener Straße)
Im April war es endlich soweit: Der Stadtgarten erwachte aus dem Winterschlaf.


In der zweiten Aprilwoche habe ich daher die Sonnenstrahlen genutzt und den kleinen Garten mit dem Hasenbaby besucht. Er ist klein und beschaulich. Auf einem kleinen Pfad vorbei an angelegten Beeten, Insektenhotels u.ä. erkunden wir den Park. Es ist wunderbar ruhig, geradezu idyllisch. Nur zwei Frauen, vermutlich Mitarbeiterinnen von Ökolöwe (dem Betreiber des Stadtgarten), sind emsig dabeid die Spuren des Winters zu beseitigen. Ich will sie gar nicht stören und suche mir mit dem Hasenbaby eine abseits gelegene Bank aus. Vorsichtig schäle ich es aus dem Tragebuch, wickel es in eine Decke ein und gemeinsam genießen wir die Ruhe. Hier und da hören wir einzelne Vögel zwitschern.

Kir(s)chgarten

(Gegenüber der Paul-Gerhardt-Kirche)

Ein kleiner, aber doch sehr charmanter Garten ist der Kirschgarten gegenüber der Paul-Gerhardt-Kirche. Er soll die Leipziger dazu einladen selbst Obst und Gemüse anzubauen. Leider ist er bisher immer nur dienstags und mittwochs geöffnet und so war es mir noch nicht möglich mehr als einen flüchtigen Blick schweifen zu lassen. Das wird aber nachgeholt. Versprochen.

Social Profiles

Twitter Facebook Google Plus LinkedIn RSS Feed Email Pinterest

Follow Us

Popular Posts

Powered by Blogger.

Blogs

#Elternbloggerkarte

BTemplates.com

Blogroll

Press

About

Unter Hannah Hasenfrau blogge ich über meine eigene Schwangerschaft und Elternzeit. Ich hoffe ihr findet hier und da nützliche Tipps, die euch zu Gute kommen. Impressum

Copyright © Zum ersten Mal Eltern | Powered by Blogger
Design by Lizard Themes | Blogger Theme by Lasantha - PremiumBloggerTemplates.com